Neulich hatten wir bereits im Freenode-Channel #downtempo eine Diskussion über das bloggen. Was bringt bloggen eigentlich? Lohnt es sich auch als Privatmann wie ich zu bloggen? Liest und interessiert vor allem jemand das was ich zu schreiben habe?
Diese Fragen wurden schnell mit den Statistiken von Technorati beantwortet – Ja es bringt etwas. Allerdings macht man sich dann nach einiger Zeit doch wieder gedanken. Wieso ist es so still? Wieso wird nichts kommentiert? Wieso setzt keiner Trackbacks?
In der letzten Woche bin ich leider nicht dazu gekommen zu bloggen. Die mangelnde Resonanz an Kommentaren gibt hier sicherlich ihr weiteres dazu.
Allerdings hat es mich dann doch verwundert, als ich heute morgen die aktuellen Statistiken bei GoogleAnalytics angeschaut habe. Dort habe ich auf einmal statt 40 Besucher am Tag 160 gehabt. Kann man dies alles auf diesen einen Blogeintrag beziehen? Machen Technorati & Co soviel aus? Oder gibt es doch eine geheime Leserschaft die einfach nur zu faul ist Kommentare zu setzen?
Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Und seid bitte nicht zu gehemmt auch mal ein Kommentar zu hinterlassen
Damit du einen Eintrag hast: Ich habe deinen Feed abonniert! Allerdings geht bei mir auch nur selten ein Kommentar ein. Besucher habe ich aber viele, etwa die Hälfte kommt über Google. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile einfach zu viele Seiten, die Kommentare empfangen. Der Besucher ist einfach überfordert.
Ich lese dein Blog auch regelmäßig. Ich glaube das Problem mit den Kommentaren scheint allgemein so zu sein, dabei ist das doch das Beste was man machen kann. So hat man für 2 Min Kommentarschreiben schon einen weiteren link von aussen auf seine eigene Seite gesetzt, was Google sehr gut honoriert.
Ich habe auch das Problem, das ich eigentlich gar nicht weiß, wer mein Blog überhaupt ließt. Irgend wie fehlt mir da die Resonanz.