Im Moment betreibe ich meine “Datensicherung” noch mit einer externen Festplatte, von der ich etwa einmal die Woche ein Backup auf DVD brenne.
Jetzt ist es leider vor allem die letzen Wochen vorgekommen, dass diese Festplatte ab und an irgendwelche Aussetzer hat und sich nach ein paar Sekunden immer wieder an und abschaltet. So als würde man den Strom nehmen.
Aus diesem Grund habe ich mir bei cyberport.de zwei mal die Buffalo LinkStation Live mit 250 Gb bestellt. Mein Plan war es die beiden Laufwerke zusammen zu schließen und sie so als RAID1 laufen zu lassen. Die Bedingung für die Bestellung Freitag Nacht war allerdings noch eine Auslieferung bis spätestens Heilig Abend per Express, da ich die beiden Feiertage für das einrichten nutzen wollte. Die Jungs von cyberport hatten aber wohl soviel Stress, dass sie es nicht ausliefern konnten und den Auftrag auf meine bitten hin storniert haben.
Das fand ich aber auch gar nicht weiter schlimm, da ich so auf zwei weitere Systeme aufmerksam geworden bin. Zuerst habe ich auf der Buffalo-Website die Buffalo DriveStation Duo gesehen, welche schon zwei Festplatten inkl. RAID1-Verbund eingebaut hatte. Leider verfügt diese Lösung nicht über einen Netzwerk-Anschluss und ist somit nur über Firewire oder USB betreibbar.
Meine weitere Recherchen haben mich dann zu der Netgear SC101T & Zyxel NSA-220 gebracht, welche für mich als ideal erscheinen. Ich kaufe hier nur das Gehäuse und kann je nach Wahl zwei weitere Festplatten einbauen, die dann als RAID1 laufen.
Beim durchsuchen der Datenblätter sind mir ein paar wichtige Details der beiden Geräte aufgefallen:
Netgear SC101T
Die mitgelieferte SmartSync-Software sichert die Daten automatisch auf die Netgear SC101T.
Zyxel NSA-220
Multimediageräte mit der DLNA-Zertifizierung könnten direkt über das Netzwerk auf die Zyxel NSA-220 zugreifen und somit die Dateien direkt verarbeiten.
Dateien können auch ohne Computer direkt mit der Zyxel NSA-220 heruntergeladen werden. Dies bietet sich bei größeren Dateien gerade Nachts an. Unterstützt werden hier Torrent-Files, HTTP- oder FTP-Transfer. Hat man diese Downloads als RSS-Feed, so arbeitet die Zyxel NSA-220 das File Stück für Stück ab und man hat immer die aktuellsten Files auf der Platte. Dies bietet sich vor allem bei Vidcasts oder Podcasts an.
Ein weiterer Vorteil für mich ist die Möglichkeit, einen Drucker per USB an die Zyxel NSA-220 anzuschließen. Hierbei muss nur der jeweilige Druckertreiber auf den Computern installiert werden. Ideal für mich, da bisher immer noch der Computer meines Vaters dafür laufen muss.
Zum Stromverbrauch ist zu sagen, dass die Zyxel NSA-220 sich nach 6 Minuten inaktivität die Festplatten abschaltet und der Stromverbrauch so auf 10 Watt reduziert wird. Ansonsten liegt der Stromverbrauch je nach Last zwischen 16 & 52 Watt.
An die Zyxel NSA-220 kann man auch noch zwei weitere externe Festplatten per USB anschließen und diese dann per Software sichern. Ansonsten kann man die USB-Anschlüsse auch für eine Sicherung (per Knopfdruck!) von USB-Sticks oder Digitalkameras nutzen.
Ein Nachteil ist, dass die Zyxel NSA-220 nicht als Webserver und eine Rechtevergabe für Gruppen ist auch noch nicht vorgesehen.
Bis jetzt überzeugt mich das Zyxel NSA-220 durch die Funktionen einfach mehr. Was ich noch gefunden habe, wäre die D-Link DNS-323 & die RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B.
Kann jemand zu den aufgezählten Geräten etwas sagen? Oder gleich zwei 500GB Festplatten empfehlen? Maxtor oder Samsung?
Quellen: Neuerdings & Neuerdings,
Hast Du Dir mal die Qnap Geräte angeschaut? TS 109 oder als Raid TS 209? Die finde ich äußerst interessant.
[...] habe ich nach einer NAS-Lösung gefragt und bin nun nach mehrstündigem Suchen endlich fündig [...]
Schau Dir doch mal den Windows Home Server von Scaleo an – das ist was cooles.
Habe mich jetzt für eine kleine ICYBOX entschieden (siehe Trackback) oben.
Trotzdem Danke für den Tipp!