PageRank Update Februar 2008

Das PageRank-Update 2008 scheint anzulaufen und am schnellsten gesehen hat es mal wieder Sistrix.

Zumindest aus den Google Datencentern mit der dem IP-Kreis 72.14.255.* haben sich Veränderungen am PageRank sichtbar gemacht.

Für meine Websites / Projekte bedeutet dies folgendes:

2 Projekte haben PR 0 bekommen
1 Projekt von PR 0 auf PR 2
1 Projekt von PR 0 auf PR 3
1 Projekt von PR 3 auf PR 4

Besonders interessant zu sehen ist, dass die Seite, welche von PR 0 auf PR 3 eingestiegen ist, lediglich eine statische HTML-Seite hat und laut Google keine Backlinks vorweisen kann.

4 thoughts on “PageRank Update Februar 2008

  1. André (PN Admin)

    hmm…
    dir ist aber schon klar, dass der PR ständig neu berechnet wird und lediglich die Anzeige nach Außen in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird?

    Finde übrigens diese PR-Manie merkwürdig ^^ als wenn der PR etwas über den Erfolg aussagen könnte…

  2. markus Post author

    Ob der PageRank immer neu berechnet wird weiß ich nicht.

    Allerdings ist der PageRank für bestimmte Ziele einer Website wichtig… ;-)

  3. Pingback: PageRank Update April 2008

  4. Olaf Cavalcante

    Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. “Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>