Deeplinkproblem bei Partnerprogrammen

Ich bin nun seit ein paar Wochen als Affiliate bei mehreren Merchants angemeldet. Bei den ersten Versuchen mit den Partnerprogrammen sind mir immer und immer wieder zwei Fragen begegnet: Warum erlauben die wenigsten Merchants eine Verlinkung auf einen Deeplink bzw. die Änderung des Linktextes direkt?

Keine flexibilität durch feste Linktexte

Ich kann die Produkte des Merchants doch viel besser bewerben, wenn ich mich frei bewegen kann. Wenn ich beispielsweise einen Text schreibe und mit dem Linktext “Produkt XYZ bei ABC” verlinken möchte mir aber feste Linktexte wie “Diesen Winter Winterkleidung von XYZ bei ABC zum halben Preis” angeboten werden, bin ich ziemlich fest gebunden. Klar, wenn der Linktext nicht per Java Script ausgeliefert wird, kann ich ihn ändern, aber inwieweit dulden es die Merchants?

Mehr Sales durch Deeplinks?

Das nächste Problem was mir aufgefallen ist, ist die geringe Möglichkeit Produkte direkt zu verlinken. Meistens werden feste Linkstrukturen vorgeschlagen – in den seltensten Fällen kann man direkt auf Links verweisen. Amazon bietet hier wohl die komfortabelste Lösung welche mir bisher begegnet ist

Wie also verhalten? Programme lieber meiden und dafür auf Merchants setzen, die individuelle Links erlauben und auch anbieten? Oder ein bisschen tricksen und hoffen, dass es keiner merkt?

Mich würde gerne eure Meinung interessieren. Ich hoffe, dass ein paar Blogleser auch schon auf diese Problematik gestoßen sind. Ich habe gezielt keine Namen von Partnerprogrammen erwähnt, da ich diese bisher nicht persönlich kontaktiert habe – vielleicht bieten sie ja für gute Affiliates andere Lösungen an?

5 thoughts on “Deeplinkproblem bei Partnerprogrammen

  1. André (PN Admin)

    mhm, also kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Bei meinem bisherigen Partnern gab es nie Probleme mit den Links, per JS wurden nur sehr sehr selten Banner ausgeliefert.

    Auf die Produkte kann ich dank Produktdaten auch direkt verlinken.
    Vielleicht schauste einfach bei den falschen Vermarktern?

  2. Frank

    Entweder wechseln, oder wenn möglich mal direkt beim Merchent nett anfragen.

    Tricksen würde ich nicht, könnte ja zum Ausschluss führen und das will man ja nicht.

  3. Wuzel

    Das eine Änderung des Linktextes nicht möglich ist kann aus aus der Sicht des Merchants durchaus gewollt sein. Falls dieser nämlich seine Produkte auch selbst verkauft wird er sich hüten sich “keyword”-Konkurrenz zu schaffen, mit der dann bei Google um die besten Plätze streiten muss.

  4. markus Post author

    @Wuzel: Dies kann man doch auch anders beeinflussen, wobei ich gerade Zweifel, dass Google diese Linktexte überhaupt wertet.

  5. Leo

    Ich finds auch schlimm, ist oft ein Problem Deeplinks zu kriegen. Da ich aber schon wegen meinem Blog-Thema, das sich gerade um die Angebote dreht, nicht einfach auf einen anderen Merchant ausweichen kann, muss ich dann z.B. bei Weltbild einen Non-Affili Link setzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>