In dieser kleinen Sammlung findet ihr ein paar nützliche Tools.
PageRank überprüfen
Bad-Neigbourhood überprüfen
Tools zur Keyword-Recherche
Tools zum Backlink-Check
eBooks zu Online-Marketing und SEO
Deutsche Bücher
- Onlinehandbuch der Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
- suchradar – Fachmagazin zur SuchmaschinenMarketing
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Wichtige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenoptimierung für WordPress
Englische Bücher
- Beginner’s Guide to Search Engine Optimization
- Keyword Research and Selection
- My SEO e-guide
- e-Book: SEO für WordPress Blogs
- The wright Approach to SEO & SEM
SEO-Fachbegriffe
Innerhalb der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele verschiedene Fachbegriffe auch Terminus technicus genannt.
Mit navigational search bezeichnet man Keywords, welche eingegeben werden um eine bestimmte Website zu besuchen. Dies kann man sehr häufig bei großen Websites wie etwa ebay, oder Facebook beobachten. Der Surfer gibt hier keinen Suchbegriff ein, sondern den Namen der Internetseite.
Informational Search ist eine suche nach Informationen. Der Nutzer sucht hier gezielgt nach bestimmten Lösungen zu Problemen wie etwa “Kündigung ADAC”.
Zu guter letzt gibt es noch Transactional Search. Der Internetuser gibt hier zum Beispiel gezielt bestimmte Produktdaten ein “Singstar Schlager PS2″.
Für alle die Studien lieben gibt es hierzu natürlich auch wieder eine. Laut dieser Studie sind 80% aller Suchanfragen “Informational”, 10% Navigational und 10% Transactional.
Was ist Reziproker Linktausch?
Unter reziproker Linktausch wird der direkte Linktausch bezeichnet.
Beispiel: Seite A tauscht mit Seite B und Seite B mit Seite A. Ob diese Methoden von Google erkannt werden ist nicht eindeutig nachgewiesen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass Google inzwischen über die entsprechende Rechenleistung verfügt um diesen einfachen Linktausch nachzuvollziehen.
Man sollte allerdings nicht immer Links mit dem Hintergedanken des Rankings tauschen. Themenrelevante Links von anderen Seiten bringen oftmals direkt mehr Besucher wie über Google kommen würden.