SEO-Tools

In dieser kleinen Sammlung findet ihr ein paar nützliche Tools.

PageRank überprüfen

Bad-Neigbourhood überprüfen

Tools zur Keyword-Recherche

Tools zum Backlink-Check

eBooks zu Online-Marketing und SEO

Deutsche Bücher

Englische Bücher

SEO-Fachbegriffe

Innerhalb der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele verschiedene Fachbegriffe auch Terminus technicus genannt.

Mit navigational search bezeichnet man Keywords, welche eingegeben werden um eine bestimmte Website zu besuchen. Dies kann man sehr häufig bei großen Websites wie etwa ebay, oder Facebook beobachten. Der Surfer gibt hier keinen Suchbegriff ein, sondern den Namen der Internetseite.

Informational Search ist eine suche nach Informationen. Der Nutzer sucht hier gezielgt nach bestimmten Lösungen zu Problemen wie etwa “Kündigung ADAC”.

Zu guter letzt gibt es noch  Transactional Search. Der Internetuser gibt hier zum Beispiel gezielt bestimmte Produktdaten ein “Singstar Schlager PS2″.

Für alle die Studien lieben gibt es hierzu natürlich auch wieder eine. Laut dieser Studie sind 80% aller Suchanfragen “Informational”, 10% Navigational und 10% Transactional.

Was ist Reziproker Linktausch?

Unter reziproker Linktausch wird der direkte Linktausch bezeichnet.

Beispiel: Seite A tauscht mit Seite B und Seite B mit Seite A. Ob diese Methoden von Google erkannt werden ist nicht eindeutig nachgewiesen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass Google inzwischen über die entsprechende Rechenleistung verfügt um diesen einfachen Linktausch nachzuvollziehen.

Man sollte allerdings nicht immer Links mit dem Hintergedanken des Rankings tauschen. Themenrelevante Links von anderen Seiten bringen oftmals direkt mehr Besucher wie über Google kommen würden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>