Textbausteine in Thunderbird verwalten

Bei uns auf der Arbeit haben wir öfters das Problem, dass wir immer wieder den selben Text schreiben müssen, sei es um Angebote, Anfragen, Aufträge oder Bestellungen zu versenden, bzw. zu bestätigen.

In unserem Warenwirtschaftssystem können wir das ganze über Textbausteine lösen. Da wir inzwischen aber eine Menge per E-Mail erledigen, suchten wir diese Funktion in Thunderbird bisher vergeblich.

Jetzt bin ich allerdings auf eine Erweiterung Namens Quicktext gestoßen, welches diese Lücke schließt.

Quicktext Screenshot

Quicktext bietet einem die Möglichkeit, Textvorlagen einzeln oder in Gruppen zu verwalten. Außerdem gibt es die Möglichkeit Variablen einzufügen, um einen persönlichen Brief zu schreiben. Getestet haben wir diese Möglichkeit bisher allerdings noch nicht.

Wer bisher auf der Suche nach einer Lösung für Textbausteine in Thunderbird war, sollte mit Quicktext eine sehr gute Lösung gefunden haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>