Neue Regelung zu Pflichtangaben in E-Mails

Seit dem 01.01.2007 gibt es eine Neuregelung des Gesetzgebers zu Geschäftsbriefen.

Zu dieser Regelung gelten neben der schriftlichen Papierform nun auch elektronisch erstellte, bzw. übermittelte Schriftstücke.

Dies heißt, dass nun auch in E-Mails die entsprechenden Informationen wie die Handelsregisternummer, den Sitz sowie je nach Rechtsform die Geschäftsführer oder Vorstände eines Unternehmens dem Empfänger übermittelt werden müssen.

Bisher musste diese Regelung nur von Unternehmen beachtet werden, die in das Handelsregister eingetragen waren.

Seit dem 22.05.2007 müssen nun aber auch Einzel- und Kleinunternehmer in der geschäftlichen E-Mail-Korrespondenz beispielsweise neben dem ausgeschriebenen Namen
eine ladungsfähige Anschrift anzugeben.

Bei Nichteinhaltung droht neben Zwangsgeldern von bis zu 5.000,00 € auch die gezielte
Abmahnung von Abmahnfreudigen Rechtsanwälten wie man es bisher mit dem nicht vorhandenen Impressum bei Geschäftsseiten kennt.

Die einfachste Lösung um das Problem einmalig aus der Welt zu schaffen ist der Einsatz einer Signatur. Anleitungen zum einrichten einer Signatur gibt es hier:

Weitere Informationen zur neuen Regelung gibt es auf folgenden Seiten:

Sollte ich hier in meiner kleinen Zusammenfassung etwas vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen.

8 thoughts on “Neue Regelung zu Pflichtangaben in E-Mails

  1. Su

    …von dir bekomme ich die Infos schneller, als von meinem Steuerberater!
    Danke!!!

  2. René

    Interessanter Beitrag, muss ich die Kunden bei einem Werbemail persönlich Anschreiben mit Name & Vorname oder kann ich einfach schreiben, Hallo Liebe Kunden?
    Kann mir das jemanden beantworten?
    Gruß René

  3. MR

    sollte ganz dringend wissen, ob dieses gesetz auch in der schweiz gilt?!
    kann dazu im internet nicht wirklich was finden…

    danke im voraus

  4. Daniel

    Sehr schön, dass die Informationen hier sind, aber da die Seite unter einer Schweizer Domain läuft, sollte man schon klar stellen, dass dies die Vorschriften für Deutschland sind. Ich habe nach den Vorschriften für die Schweiz gesucht und bin dann hier gelandet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>