Bahn oder Auto?

Deutsche Bahn Logo

Bisher habe ich die Bahn als Reisemöglichkeit eher belächelt, aber seit die Benzinpreise in letzter Zeit so rasant nach oben geklettert sind, muss ich sagen, dass ich sie inzwischen als echte Alternative sehe.

Am Wochenende bin ich mit dem IC/ICE nach Hannover zur PubCon gefahren und war überrascht wie schnell und komfortabel das ganze vor sich geht. Und wenn man das ganze noch rechtzeitig bucht, bekommt man einen Sparpreis, der durchaus mit dem Reisekosten des Autos konkurrieren kann – vorausgesetzt man ist alleine unterwegs.

Im Juni werde ich die Affiliate TactixX in München besuchen. Eigentlich fahre ich solche “kurze” Strecken mit meinem Corsa, doch bei den momentanen Spritpreisen fernab von 1,40 Euro habe ich mir mal zum Vergleich die Fahrt mit der Bahn online kalkuliert. Und siehe da.. es kommt so ungefähr auf das gleiche raus.

Was ich an der Bahn noch schätze, ist die Möglichkeit in Ruhe etwas lesen oder einen Podcast lauschen zu können. So konnte ich am Wochenende zwei ausgedruckte eBooks lesen, welche ich schon seit längerem rumliegen hatte. :-)

Fan BahnCard 25

Ach und noch zu erwähnen wäre die Fan BahnCard 25, welche 19,00 Euro kostet und noch bis Ende Juni gültig ist. Das gute dabei: Bei jedem Spiel was die Deutsche Nationalmannschaft gewinnt, wird die BahnCard 25 um je einen Monat verlängert. Auf den ersten Blick bringt mir die BahnCard aber nur ein paar Euro Ermäßigung und dazu noch die Möglichkeit die Fahrt kurzfristig zu stornieren, aber das habe ich eigentlich weniger vor. Für jemanden, der die nächsten Monate trotzdem noch öfters mit der Bahn reisen will ein durchaus interessantes Angebot.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>